Veränderung ist nur möglich wenn wir uns dazu commiten
- anettegrosse
- 10. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Die kleinen und großen Veränderungen im Alltag
Die Welt um uns herum verändert sich rasant, und das spüren wir jeden Tag aufs Neue. Von den Nachrichten, die wir morgens in der Zeitung lesen oder in den sozialen Medien entdecken, bis hin zu den kleinen, subtilen Veränderungen, die sich leise in unserem Denken, Fühlen und Handeln einfügen – ein Bewusstseinssprung ist da und beeinflusst uns auf vielerlei Weise.
Veränderungen in unseren täglichen Routinen
Vielleicht bemerkst Du es, wenn Du morgens Deinen Kaffee genießt und Nachrichten liest. Die Schlagzeilen reichen von Katastrophen bis hin zu politischen Krisen, von Kriegsschürung und bereits entflammten Auseinandersetzungen und oft scheint die Welt am Rande des Chaos zu stehen. Doch auch im Kleinen, im Alltäglichen spüren wir, dass sich etwas bewegt. Menschen fühlen sich leer, am Rande des Burn Outs, Peer Grouos brechen auseinander weil man sich in verschiedene Richtungen entwickelt und unzählige unbewusste Themen (Verlustängste, Partenerkonflikte, Sinnfragen) brechen durch, um gelöst zu werden.
Doch was ist die Handlungskonsequenz Vieler? Ich habe mich umgesehen und stelle fest, dass immer noch zu viele in Unklarheit über sich selbst sind, ein `ich kann nicht´ oder `ich ahb da kein Problem mit´ vorschieben. Viele flüchten sich ins Smartphone oder oberflächliche Unterhaltungen, um sich in dieem Prozess nicht spüren zu müssen. Final wählt das Unterbewusstsein oft Krankheit weil es keinen anderen Weg (er-) kennt.
Aber auch im Kleinen können wir jeden Tag neu wählen. Auch Du, auch heute.
Herausforderungen im Beruf
Auch in der Arbeitswelt setzt sich das Gefühl von Feststecken fort... Homeoffice und flexible Arbeitszeiten birgen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen. Arbeit und Privatleben verschwimmen mehr und mehr. Und wer physisch bei der Arbeit zu erscheinen hat, bemerkt oft erst im Nachhinein, dass diese Tätigkeit schon längst nicht mehr den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechen.
Die Antworten aus den sich ergebenen Fragen nach Verbesserung und Veränderung liegt in uns. Es geht darum, sich wieder unserer Selbst zu erinnern, unseren Potentialen, Fähigkeiten, Möglichkeiten aber v.a. genau dafür auch loszugehen. Im Einklang damit zu leben. Konkrete Schritte in eine andere Richtung zu tun.
Erinnere Dich ...
Inmitten all dieser externen Veränderungen sind wir oft herausgefordert, unser eigenes inneres Gleichgewicht zu finden. Wie oft führt der permanente Druck und die Dynamik von außen nicht auch zu Stress und innerer Unruhe?
Hierin liegt die Herausforderung, aber auch die Chance: die Möglichkeit, sich nicht von äußeren Erwartungen lenken zu lassen, sondern bewusst zu wählen, was für uns selbst und unsere Lieben wirklich wichtig ist. Manchmal sind es die kleinen Entschlüsse, wie den Fernsehabend mit einem achtsamen Spaziergang zu tauschen, die helfen, den eigenen Kompass neu auszurichten.
Der Mut, bewusst hinzusehen
„Hinsehen“ bedeutet, sich nicht nur mit dem Offensichtlichen zufrieden zu geben, sondern uns bewusst mit der Tiefe der alltäglichen Entscheidungen auseinanderzusetzen. Es verlangt, öfters mal still zu werden und den Lärm der Welt zu durchbrechen, um auf die uns innenwohnende Weisheit zu hören und Führung über unser Leben zu übernehmen.
Dieser Prozess des Hinschauens ermöglicht es uns, Klarheit zu gewinnen und herauszufinden, was wirklich zählt. Es stärkt uns, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur auf kurzfristige Ergebnisse abzielen, sondern auch langfristig Freude und Erfüllung bringen.
Die gemeinsame Kraft zur Veränderung
Letztlich laden diese Herausforderungen uns ein, aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft mitzuwirken. Mit offenen Augen und Herzen gestaltet sich der Wandel zu etwas Greifbarem, das wir nicht nur erleiden, sondern auch mit formen können.
Es ist die kleine, aber bewusste Auseinandersetzung mit dem, was uns umgibt, die die Grundlage für echten Fortschritt bildet. Indem wir uns entscheiden (bei uns) hinzusehen, unterstützen wir eine Welt, die auf Authentizität, Wachstum und Wohlwollen beruht. Stärke finden wir nicht nur in Momenten der Klarheit, sondern auch in der Entschlossenheit, die Veränderungen, die wir uns wünschen, zu leben. Hier, zwischen den Alltagsentscheidungen, formt sich die Welt, die wir bauen wollen.
Ob es nun um die kleinen Schritte im Alltag oder um große gesellschaftliche Veränderungen geht – das Wahrnehmen und das bewusste Entschieden sein, nicht alles einfach hinzunehmen, prägt die Welt von morgen entscheidend mit. So werden wir, jede:r Einzelne von uns, zu Gestalter:innen einer Zukunft, die mit den Herausforderungen des Heute umzugehen weiß und aus ihnen Kraft schöpft.
Teile diese Worte mit Jemanden, der sie jetzt gerade brauchen kann. Alles Liebe, Deine Anette









Kommentare