Spiritual Bypassing oder das tägliche Ritual der Selbsabotage
- anettegrosse
- 12. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
Vor ein paar Jahren wurde die Vision geboren, meine Erfahrungen und Erkenntnis mit der Welt zu teilen. Es war die Geburtsstunde der SoulAcademy. Doch ausgerechnet in dieser wachsenden Begeisterung verfing ich mich im Netz zahlreicher Selbstbetrügereien. Ich fand mich tief verstrickt in täglichen Ritualen, die ich als Zeichen der Spiritualität ansah – Meditation, Selfcare und akribisches Journaling wurden zum Mittelpunkt meines Seins. Es fühlte sich zunächst erfüllend an, doch schon bald bemerkte ich, dass etwas Entscheidendes fehlte. Ich bewegte mich in einem Kreislauf, ohne wirklich voranzukommen.
Spiritual Bypassing
Wenn man spirituelle Praktiken und Glaubenssätze dazu nutzt, um sich vor unangenehmen Emotionen, ungelösten Problemen oder schwierigen Themen zu verstecken, läuft definitiv etwas falsch. Gedanken, Rituale oder der Glauben, dass spirituelle Ideale der Mittelpunkt allen Seins wären, bewirken Verdrängung auf die gleiche Weise, wie es Menschen tun, die sagen, dass sie leiden und etwas ändern möchten, es aber nicht. Nur eben mit etwas Spiritouch ;) Denn hier muss etwas aufgearbeitet werden sonst bleibt das eigentliche Problem ungelöst, und es entsteht eine trügerische Zufriedenheit, die echte persönliche oder emotionale Entwicklung verhindert.
Etwas Unsichtbares geriet aus den Fugen
In meinem Lebensausdruck und meiner täglichen Praxis war etwas völlig falsch gelaufen: Ich hatte so viel Ideen und wollte was anpacken, den Unterschied für Viele machen und doch hing ich fest. Meine ganze Schaffenkraft, Aktionismus und Entschlossenheit war nahezu inexistent. Kein Antrieb, keine Umsetzung. Alles verharrte in einem Zustand der Theorie und des Abwartens. Gleichzeitig nahm ich nicht wahr, was die nächste Schritte sein konnten, meine Intuition und Kreativität blieben nahezu ungenutzt, weil sie von Selbstzweifeln überschattet wurden. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes blockiert, unfähig, meinem eigenen Bestreben zu folgen.
Der Wendepunkt kam...
Nachdem ich mir erfolgreich den Nichterfolg eingeredet hatte und all diese Praktiken keine Erfüllung brachten, kam ich zur Einsicht und sie war der Schlüssel zur Veränderung. Ich erkannte das Prinzip des Spiritual Bypassings - die halbe Miete. Meine Kraft holte ich mir zurück indem ich hinschaute und mir eingestand, dass ich mich genau so verlaufen hatte, wie all die, die immer entweder klagten und nichts taten oder sich redlich bemühten aber nicht erkannten, dass sie die falschen Dinge für ihr Vorhaben verfolgte - nur eben unter dem Schleier der Spiritualität. Mit gezielten Handlungen belebte ich mich neu und schaute hin, warum ich mich in Wahrheit die Zeit über belogen hatte. Erinnerung und unerlöste Emotionen kmen hoch und mit jedr Welle kam ich zurück in den Sattel.
Die tiefgreifenden Auswirkung aufs Leben
Erst wenn wir erkennen, dass wir uns in einem Loop aus pathologischer Spiritualität bewegen, können wir die Richtung ändern. Diese innere Einsicht öffnet die Tür zu authentischem Wachstum und tiefer Heilung. Stellen wir uns den blockierenden Mustern, derer wegen wiruns so verhalten haben, kommen wir uns wieder näher und verlassende die Fassade, die wir nur aufrecht erhalten wollten.
Mit der Einsicht, dass echtes Wachstum aus der Balance von Hinschauen und Fühlen entsteht, stärkst Du Deinen inneren Kompass. Du bist in der Lage, mutige Schritte zu gehen und Entscheidungen zu treffen, die Deinem wahren Ich entsprechen, statt aus bequemen Routinen zu handeln.
Erkenntnis gibt Dir immer die Freiheit, die volle Kapazität Deiner männlichen und weiblichen Kraft zu nutzen. Deine Energie wird zum Antrieb, Dinge umzusetzen, was Du zuvor in tiefer Hingabe Dir selbst gegenüber als Idee empfangen hast.
Indem Du die Täuschung des Bypassing hinter Dir lässt, eröffnest Du Dir die Möglichkeit zu einer tiefgreifenden Integration all Deiner Facetten. Denn alle Kompensation und Selbstsabotage rührt doch immer nur von alten Wunden, die wir entweder nicht sehen wollen oder können weil sie zu schmerzhaft waren oder normal für uns geworden sind. Die Überwindung führt nicht nur zu einer persönlicheren, erfüllteren Lebenserfahrung, sondern ermöglicht auch, in zwischenmenschlichen Beziehungen authentisch zu sein und aus der Stärke Deiner ganzen Persönlichkeit heraus zu agieren.
Um Spiritual Bypassing zu überwinden,
ist es wichtig, eine ausgewogene Herangehensweise zu finden, bei der sowohl spirituelle Praktiken als auch emotionale und psychologische Heilungsprozesse berücksichtigt werden. Für mich bedeutete es, mich den inneren Herausforderungen offen zu stellen und bereit zu sein, sowohl den positiven als auch die unbequemen Aspekte meines Lebens zu begegnen.
Lass uns nicht im Nebel verloren gehen, sondern mit Klarheit und Authentizität unseren Weg finden. Gemeinsam können wir die Kraft entwickeln, authentisch zu leben und die Balance zwischen Ritualen und tatsächlichem, greifbarem Sein wiederherzustellen.
In Liebe,
Deine Anette









Kommentare